Alternativtext
Archiv  

Schlechtes Gewissen

Neulich wollte ich meinem Dealer, dem ich seit Jahren treu bin und der leider zum 31.1.07 sein Geschäft aus Altersgründen aufgibt, meinen Abschiedbesuch abstatten. Leider war das Geschäft geschlossen, somit blieb mir nur – ich war irgendwie in „ich muss jetzt in ein Modellbahngeschäft und ein wenig stöbern“ -Stimmung - die Alternative, das Konkurrenzgeschäft „Wir verkaufen alles zur UVP“ mit dem Namen eines Gebäudes in dem Lokomotiven abgestellt werden, zu besuchen.

Gucken ist ja bekanntlich erlaubt, somit hatte ich auch kein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Stammdealer, als ich den Mitarbeiter (ich glaube es war sogar der Chef) gefragt habe, ob die Silberlinge von Roco da wären, ich würde sie mir gerne ansehen (mal mit den Lima-Silberlingen die noch im Labor liegen vergleichen). Ich bekam den reinen 2. Klasse sowie den 1 / 2 Klasse-Wagen vorgelegt…

Hmm, schon was anderes als die Dinger von Lima, besonders Inneneinrichtung (zwar etwas modern, aber leicht zu bearbeiten), Fenster und Griffstangen. Plötzlich fiel mir ein, dass ja auch noch ein Ätzblech mit Gepäckablagen und Zwischenwänden für einen AB und einen BD im Labor wartet. Ich merkte, wie mich dieses Gefühl des versagenden Verstandes überkam, und sich das Verlangen breit machte zu kaufen. Der letzt Rettungsanker meines rationalen Verstandes: Nur mit Steuerwagen. Wenn er den da gehabt hätte, hätte er ihn bestimmt sofort mitgebracht… Also nur keine Schwäche zeigen und ihm den schwarzen Peter dafür zuschieben, dass ich nicht kaufe: „Die sind ja echt schön, den Steuerwagen haben sie nicht zufällig da…?“

Knapp 10 Minuten später und 100 Euro ärmer kam beim Verlassen des Ladens das schlechte Gewissen durch. Zuhause dann der kläglich Versuch die Resultate des „ich fahr nur mal schauen“ an meiner zukünftigen Frau vorbei ins Labor zu schmuggeln (hat natürlich genauso gut funktioniert wie mein Verstand im Laden), und was der Typ sagt, für den der Steuerwagen eigentlich zurückgelegt bzw. ursprünglich bestellt war, will ich auch nicht wissen.

16.01.07
Alter: 12 Jahr(e)