Alternativtext
Archiv  

Bestandsaufnahme

Wellerweiche | Schwellenband mit Schleiflehre

In Vorbereitung | Ätzblech(e) mit Kleinteilen...

In Vorbereitung | ... zum Supern von Güterwagen

Der Anlagenbau schreitet langsam aber kontinuierlich voran. Aktuell befindet sich die Auffahrt vom Schattenbahnhof hin zum sichtbaren Anlagenteil in der Fertigstellung. Die Gleise liegen, die Kabel sind zum Großteil verlegt. Als nächstes steht eine Ergänzung der Gleisüberwachung an: Sämtliche Abstellgleise werden momentan als ein Gleisabschnitt überwacht und gemeldet. Zur ganz genauen Bestimmung der Halteposition (insbesondere für die beiden Gleise der Auffahrt von Bedeutung) erhalten die Gleise noch Lichtschranken. Bis dahin erfolgen ausgiebige Testfahrten.

Von den Wellerweichen, welche im Sichtbaren Bereich mit Peco Code75-Profil verwendet werden sollen, habe ich ein erstes Testexemplar gebaut. Für die Weichenzungen sind einige Modifikationen geplant, ggf. werde ich mich sogar mal an einem H0pur®-Weichenverschluß versuchen – Baubericht folgt demnächst.

Abgesehen vom Anlagenbau hat inzwischen eine Spritzpistole (FineTune Excalibur III) den Weg ins Labor gefunden und wartet nun auf eine vernünftige Versorgung mit (leiser!) Druckluft. Da mir die gängigen Kompressoren mit über 200,- Euro jedoch deutlich zu teuer sind, ist wieder einmal Selbstbau angesagt: Ein alter Feuerlöscher, ein alter Kühlschrankkompressor, Druckschalter sowie einige Filter etc. werden sich – wenn der Plan aufgeht – demnächst zu einem leisen Kompressor vereinigen. Für weniger als 60 Euro…

Wenn der Kompressor fertig ist, stehen erste Güterwagen zum „pimpen“ an. Ergänzend zu einer farblichen Überarbeitung sollen einige Details hervorgehoben werden, allerdings nicht mit Teilen von Weinert (genau, zu teuer), sondern mit selbst hergestellten Teilen. Dazu bin ich inzwischen stolzer Besitzer der Corel Graphics Suite 11 und habe mich mit der Software bekannt gemacht. Wir sind zwar noch nicht per „Du“, aber haben eine solide Grundlage für weitere Treffen (und vollere Auftragsbücher bei Saemann) geschaffen: - Zettelhalter, bestehend aus 2 Teilen


- Diverse Bremsumstellhebel
- Bremslöszüge
- Puffersockel
- Rangiertritte
- Stirnwandtritte
- UIC Bremserbühne inklusive Handbremse

07.04.08
Alter: 11 Jahr(e)